Tabeas Reisetagebuch - London, 16.-20. August 2007

DONNERSTAG.

Heute ging es endlich los. Nach einem Flug mit anderthalb Stunden Verspätung stiegen wir am Flughafen Stansted in den Bus, der uns nach etwa eine Stunde am Bahnhof Liverpool Street ausspuckte.

Mutig stiegen wir in die nächstbeste U- Bahn – falsche Richtung. Erst nach einer Viertelstunde kam dann die Richtige. Wir hatten geplant, gleich noch mit Gepäck zu Madame Tussaud´s zu gehen. Nach zwanzig Minuten warten kamen wir an ein Schild: „Ab hier beträgt das Warten ca. 60 Minuten“. Also wieder raus und erstmal die Rucksäcke zum Hotel gebracht. Ein kleines nettes Zimmer hatten wir.

Auf meinen Wunsch hin fuhren wir zum Bahnhof King´s Cross, wo ja einige Szenen aus Harry Potter gedreht wurden. Ein lustiges Erlebnis.

Danach ging es noch zum Tower of London und zur Tower Bridge. Nach einem Essen bei Burger King fielen wir um 23 Uhr ins Bett.

Erkenntnis des Tages: Total saubere Straßen, keine Mülleimer aber viele Kameras.

FREITAG: Heute ging’s gleich früh los zur Madame Tussaud´s. Nach einer reichlichen halben Stunde waren wir drin. DAS WAR GENIAL!!! Eine genauere Vorstellung könnt ihr durch die Fotos gewinnen.

Nach drei Stunden waren wir draußen und legten uns im Regents Park zum Mittagsschlaf. Nach der großen „Mission“ - Find a toilet- ging es zu Fuß auf Stadttour über den Piccadilly Circus zum Westminster Palace mit Big Ben. Schließlich landeten wir wieder bei Burger King.

Am Freitagabend schauten wir noch beim Buckingham Palace vorbei. Nach einem Kurztelefonat mit Mama traten wir den Rückzug an.

SAMSTAG: Mit dem Water Bus, einem Motorboot, sind wir nach Camden Town gefahren, ein Stadtteil im Norden. Unser Ziel war der Szene-Markt Camden Lock. Das war auch total super. Ich bin mir sicher, dass wir nicht alles gesehen haben. Es ist nicht nur ein Markt, sondern ein ganzer Stadtteil!!!

Leider kapiert man in dem Moment nicht, dass das jetzt DIE Chance ist.

Ich habe mich im Nachhinein sehr geärgert,...

...dass ich nicht mehr gekauft habe.

Mit der U- Bahn gings nach drei Stunden Markt nach Greenwich. Dort waren wir in einem Museum, in dem wir den ältesten Gegenstand der Welt anfassen durften: Ein drei Billionen Jahre altes Stück eines Meteoriten.

Natürlich sind wir auch am Nullmeridian gewesen. Eigentlich wollten wir dann mit dem Boot auf der Themse zurück fahren.

Leider war das letzte Boot schon weg, also mussten wir die U-Bahn nehmen.

Wir hatten vor, ins Shakespeare Globe zu gehen, das vor kurzem wiedereröffnete Theater. Leider wurde an diesem Abend kein Shakespeare-Stück gespielt und alles war schon ausverkauft, als wir ankamen. Schade. Aber dafür langten wir im Theater-Shop reichlich zu und gönnten uns was zu trinken und zu Essen.

Noch einen Blick auf die St. Pauls Cathedral und wieder mal zu Burger King.

SONNTAG: Schade, heute ging´s nach Hause. Es regnete in Strömen. Trotzdem zogen wir nach dem Packen und Frühstücken noch mal los zur Speakers Corner.

Mit der Bahn fuhren wir noch mal zur Themse, um die Bootsfahrt nachzuholen und erlebten eine lustige Führung des Steuermanns.

Dann mussten wir unser Gepäck vom Hotel abholen. Wir wollten mit viel Spielraum zum Flughafen, deswegen fuhren wir schon gegen 15 Uhr los.

Am Flughafen lief dann das übliche Programm und dann saßen wir schon im Flugzeug. Der Flug war wirklich toll.

Berlin und Potsdam bei Nacht von oben ist echt toll. Leider war der S- Bahn-Verkehr am Bahnhof Schönefeld ausgefallen. Wir waren um 22 Uhr gelandet und kamen durch den Schienenersatzverkehr erst 24 Uhr zu Hause an.

Ich fand die Reise total super! Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren und das werde ich auch. Ein großes Dankeschön an alle die sich an den Reisekosten beteiligt haben und danke für die vielen tollen Ideen und Tipps. Eure TABEA.